Gefallen Dir Hoko's Webseiten ? Bitte benutze den "FEEDBACK" Button unten auf der Seite um eine Bewertung abzugeben. Auch Verbesserungsvorschläge, Kommentare oder Kritik sind willkommen. HINWEIS : Um Spam oder Werbung zu vermeiden sind Kommentare moderiert. Sie werden also erst durch den Webmaster freigegeben. Bewertungen sind anonym und nur dem Webmaster zur Verbesserung dieser Seiten zugänglich.


Rabensteiner Stollen

Steinkohlen-Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen – Netzkater / Ilfeld

https://www.rabensteiner-stollen.de/

Wie vielseitig sich der Harz als historische Bergbauregion darbietet, beweist das kleine Steinkohlenrevier am Netzkater bei Ilfeld, dessen Bergbau und Geschichte das Schaubergwerk Rabensteiner Stollen seinen Besuchern nahe bringt. Hier im Süden bei Ilfeld, Sülzhayn und Neustadt wurde ebenso wie in der Gegend von Ballenstedt und Meisdorf am Harznordrand seit dem 18. Jahrhundert Steinkohlenbergbau betreiben. Dieser hatte zwar kaum jemals mehr als lokale Bedeutung, ist aber als eigener Bergbauzweig des Harzes auch heute ein rückblickendes Kennenlernen wert.
Der Gedanke, im Ilfelder Tal ein Schaubergwerk einzurichten, entstand 1980, und bereits im Jahre 1981 wurde es eingeweiht. Der Rabensteiner Stollen liegt in unmittelbarer Nähe des bekannten Ausflugsziels Netzkater und des gleichnamigen Bahnhofs der Harzquerbahn. Seinen Besuchern bietet der Rabensteiner Stollen einen interessanten Einblick in die Welt des Harzer Steinkohlenbergbaus. Die untertägigen Anlagen werden zur Zeit noch erweitert. Während bei der Eröffnung zunächst nur ein 50 m langer Stollenabschnitt zugänglich war, stehen heute bereits ca. 160 m als Erlebnisbereich zur Verfügung. Auf dem großen Freigelände sind zahlreiche technische Exponate des Südharzer Bergbaus zu sehen. Viele dieser Geräte kommen auch
noch heute zum Einsatz.

Blick in den Rabensteiner Stollen.

„Vor Ort“ im Rabensteiner Stollen -Blick in einen Kohlestreb mit zwei Förderwagen.
[Rammelsberger Bergbaumuseum -Goslar-]
[Hermannshöhle -Rübeland-]
[Baumannshöhle -Rübeland-]
[Schaubergwerk Büchenberg -Elbingerode-]
[Drei Kronen Ehrt -Elbingerode-]
[Iberger Tropfsteinhöhle -Bad Grund-]
[Bergwerksmuseum -Clausthal-Zellerfeld-]
[Ottiliae-Schacht – Clausthal-Zellerfeld-]
[Barbarossahöhle -Rottleben/Kyffhäuser-]
[Röhrigschacht -Wettelrode-]
[BGrube Glasebach -Straßberg-]
[Rabensteiner Stollen -Netzkater/Ilfeld-]
[Heimkehle -Uftrungen-]
[Einhornhöhle -Scharzfeld-]
[Nieders. Bergwerksmuseum -Lautenthal-]
[19-Lachter-Stollen -Wildemann-]
[Samson+CatharinaNeufang-St.Andreasberg-]


by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.