Gefallen Dir Hoko's Webseiten ? Bitte benutze den "FEEDBACK" Button unten auf der Seite um eine Bewertung abzugeben. Auch Verbesserungsvorschläge, Kommentare oder Kritik sind willkommen. HINWEIS : Um Spam oder Werbung zu vermeiden sind Kommentare moderiert. Sie werden also erst durch den Webmaster freigegeben. Bewertungen sind anonym und nur dem Webmaster zur Verbesserung dieser Seiten zugänglich.


Oberharzer Bergwerksmuseum

Das Oberharzer Bergwerksmuseum – Clausthal-Zellerfeld

https://www.oberharzerbergwerksmuseum.de/

Das Oberharzer Bergwerksmuseum verfügt über die älteste und umfassendste Sammlung an "Bergbaualtertümern" wie man 1892, als das Museum gegründet wurde, die Relikte des traditionsreichen Bergbaus der Region nannte. Heute geben die verschiedenen Abteilungen des Museums, wie an keiner anderen Stelle, einen umfassenden Überblick über den historischen Bergbau im Oberharz. Die zahlreichen Exponate in der Dauerausstellung, im Schaubergwerk und im Freigelände, sowie die wohl ältesten erhaltenen Filmaufnahmen aus Oberharzer Bergwerken veranschaulichen eindrucksvoll die Entwicklung der Technik und der Arbeitsbedingungen im Gangerzbergbau, sowie das Leben einer Bevölkerung, deren einzige Existenzgrundlage über Jahrhunderte der Silberbergbau war.

An der Hängebank, wo einst die Erztonnen zu Tage kamen und ein- bzw. ausgehängt wurden.
Anhand dieser Szene wird die Arbeitsweise an einem Handhaspel in einem Harzer Bergwerk des 19. Jahrhunderts anschaulich verdeutlicht.
[Rammelsberger Bergbaumuseum -Goslar-]
[Hermannshöhle -Rübeland-]
[Baumannshöhle -Rübeland-]
[Schaubergwerk Büchenberg -Elbingerode-]
[Drei Kronen Ehrt -Elbingerode-]
[Iberger Tropfsteinhöhle -Bad Grund-]
[Bergwerksmuseum -Clausthal-Zellerfeld-]
[Ottiliae-Schacht – Clausthal-Zellerfeld-]
[Barbarossahöhle -Rottleben/Kyffhäuser-]
[Röhrigschacht -Wettelrode-]
[BGrube Glasebach -Straßberg-]
[Rabensteiner Stollen -Netzkater/Ilfeld-]
[Heimkehle -Uftrungen-]
[Einhornhöhle -Scharzfeld-]
[Nieders. Bergwerksmuseum -Lautenthal-]
[19-Lachter-Stollen -Wildemann-]
[Samson+CatharinaNeufang-St.Andreasberg-]


by with no comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.